Zirkusprojekt

Projektart

Soziales Projekt

Projektziele

Die MitarbeiterInnen der ASJ Ruhr sind immer wieder auf der Suche nach Ideen für Projekte, um Kindern in den Ferien die Zeit angenehmer gestalten zu können. Schon seit längerer Zeit wuchs der Gedanke, ob es wohl möglich sei einen eigenen Zirkus aufzubauen in dem Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet die Möglichkeit bekommen sollten zu zeigen, dass Artistik, Clownerie und Zauberei durchaus auch für Ungelernte und Neulinge erlernbar ist.

Wichtig darüber hinaus war es, dass ein Zirkus seine eigene Sprache spricht. Der Humor und die Spannung brauchen nur wenige Worte und so ist die Welt des Zirkus ein idealer Ort, um Kinder verschiedener Herkunft, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, zusammen zu führen und zu zeigen, das der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht.

Das Projekt verfolgte mehrere Ziele:

  1. Die Zirkuspädagogik vermittelte in einem spielerischen Umfeld pädagogische
    Grundwerte.
  2. Die motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen wurden durch Artistik, jonglieren und Bewegungen aller Art verbessert.
  3. Auch im Bereich Sozialverhalten ließen sich Veränderungen feststellen, weil Kinder vor dem Hintergrund einer eigenen Zirkusvorstellung sehr schön zusammen arbeiteten und Teamwork sehr wichtig war.
  4. Die Zirkuspädagogik hat zu einer Steigerung der Konfliktfähigkeit und der Verbesserung des Kommunikationsrepertoires beitragen, weil man sich bei verschiedenen Übungen absprechen musste und teilweise im Vorfeld geklärt werden musste, wer z.B. der Zirkusdirektor wird.
  5. Außerdem wurde die Konzentration, die Gruppenfähigkeit, die Kondition, aber auch der Gleichgewichtssinn gefördert.
  6. Und natürlich kam auch der Spaß dabei nicht zu kurz.

Das Projekt zeigte zudem auf, dass der kulturelle Hintergrund oder die ursprüngliche Herkunft der Familie eines Kindes keinen Einfluss hat auf die Qualität des Miteinanders. Unterschiede wurden zwar z.B. bei der Auswahl des Essens deutlich, aber diese Unterschiede schufen keine Barrieren.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche

Projektdauer

5 Tage

Inhalte

Kinder und Jugendliche entwickeln eine Zirkusvorstellung. Sie entwickeln die einzelnen Nummern, proben sie und führen sie am letzten Tag der Freizeit einem großen Publikum vor. Die Anleitung der Kinder übernahm ein ausgebildeter Zirkuspädagoge.

Erreichte Personen

18 Kinder und Jugendliche

Ablauf

Das Projekt fand in der ersten Ferienwoche der Herbstferien im ASJ-Jugendhaus Rübe in Essen-Rellinghausen und der benachbarten Turnhalle statt. Die Kinder wurden an den Tagen komplett mit Getränken und einem warmen Essen versorgt, so dass sie sich noch besser auf die Trainingseinheiten konzentrieren konnten. Der Höhepunkt war selbstverständlich der oben beschriebene Öffentliche Zirkusauftritt, bei dem das gesamte eingeübte Programm vorgeführt wurde.

Im Vorfeld:

 

  • Einen Finanzierungsplan erstellen (Zirkus + Verpflegung + Material)
  • Sponsoren oder andere Geldgeber suchen
  • Rahmen festlegen (Wer? Wie viele? Wann? Wo?)
  • Einen geeigneten Partner finden, der fachliche Qualität und Erfahrung mitbringt (Hier: Zirkus Zipfel)
  • Einen Caterer finden für die Verpflegung
  • Einen festen Ansprechpartner für das Projekt im Jugendhaus bestimmen
  • Informationen an die Presse weiterleiten („Ein besonderes Projekt!!!“ / Wichtigkeit betonen!)
  • Flyer erstellen mit allen Infos für Schulen und Privatpersonen
  • alte Kontakte aus voran gegangenen Projekten nutzen zur Kundenakquise
  • Materialliste erstellen und Materialien einkaufen
  • Anmeldungen annehmen / Fragen beantworten

 

Beim Projekt:

 

  • Begrüßung aller TeilnehmerInnen
  • Erste Hilfe Materialien griffbereit haben :-)
  • Klärung von Erwartungen
  • Ablauf- und Zeitplan vorstellen (klare Zeitvorgaben)
  • Hilfestellung geben bei den verschiedenen Übungen
  • ein offenes Ohr haben für die Kinder und die Eltern
  • ALLE Kinder einbinden
  • Aufgaben „gut“ und gerecht verteilen (Nicht alle können alles gleich gut!)
  • Nervosität nehmen durch Zureden bei Aufführung
  • Kreativität unterstützen und fördern (eigene Ideen setzen Kinder noch lieber um)
  • Presse begrüßen / Fragen beantworten
  • Dank an alle Beteiligten
  • Verabschiedung

 

Nach dem Projekt:

 

  • Feedbackrunde mit Teilnehmern / Rückblick auf das Projekt
  • Feedbackrunde der Betreuer mit Partner (Zirkus)
  • Feedbackrunde intern nur für Betreuer und MitarbeiterInnen
  • Was war gut? Was war schlecht? Was können wir besser machen?
  • Projektbericht verfassen
  • Abrechnung erstellen
  • Adressliste der teilnehmenden Kinder verwalten und für neue Projekte aufbewahren

Kosten und Finanzierung

Das Projekt wurde aus dem Projektmittelfonds der ASJ-Bundesjugend gefördert.

Kontaktdaten

Henning Handschke, Jugendsekretär der ASJ Ruhr