
ASJ-Schulsanitäter glänzten in Bremen

Braunschweiger Schulsanis erreichen beim Wettbewerb "Hand aufs Herz" die Plätze 1, 2 und 7.
Braunschweig, 26. Juni 2013 – „Hand aufs Herz“ hieß es Anfang dieser Woche bereits zum achten Mal beim traditionsreichen Erste-Hilfe-Wettbewerb in den Bremer Messehallen. 180 Schülergruppen aus Niedersachsen und Bremen nahmen teil. Aus Braunschweig reisten die erfahrenen Schulsanitäter des Martino-Katharineums (MK) und Neulinge der IGS Franzsches Feld an. An fünf verschiedenen Erste-Hilfe-Stationen sammelten die Teams Punkte und sicherten sich am Ende überragend die Plätze eins, zwei und sieben. Begleitet wurde der Wettbewerb von zahlreichen nachgestellten Übungssituationen der Bremer Feuerwehr und ansässigen Rettungsdiensten.
Erste Hilfe ist lebenswichtig – es ist einfach, im Notfall richtig zu handeln. Der Arbeiter-Samariter-Bund RV Braunschweiger Land verschreibt sich seit Jahren erfolgreich der Jugendarbeit und sorgt mit viel Engagement dafür, dass bereits Schulkinder Interesse an der Ersten Hilfe entwickeln und diese beherrschen. In Schulen bildet der ASB Schulsanitäter aus, die bei innerschulischen Notfällen an den „Unfallort“ gerufen werden, um dort Erste Hilfe oder Betreuung zu leisten.
Der „Hand-aufs-Herz“-Wettbewerb zeigt, wie groß das Interesse an der Ersten Hilfe bei den Schülern ist. Die Schulsanitäter des MK und der IGS Franzsches Feld können stolz auf sich und ihre Leistung sein. Für die Gewinner gab es Veranstaltungs-Gutscheine für alle Schüler der Klasse.
Mehr Infos gibt Stefan Bergmann, Tel.: (0531)59096-13, E-Mail: s.bergmann@asb-bs.de